Über mich

Hallo, ich bin Jan Hinrichs 24 Jahre alt und Elektrotechnikstudent und leidenschaftlicher Hobbyelektroniker. Meine Projekte entstehen meistens als praktische Alltagshilfen oder aus Interesse an neuen Technologien und reichen von analoger Elektronik über digitale Schaltungen bis hin zur Entwicklung von Software für Mikrocontroller, Apps oder Desktopanwendungen.

Zur Zeit absolviere ich im Rahmen meines Masterstudium im Bereich Elektrotechnik an der TU Darmstadt ein Industriepraktikum bei HBM. Mein besonderes Interesse gilt der elektrischen Messtechnik. Neben meinem Studium habe ich als studentische Hilfskraft am Institut für elektromechanische Konstruktionen gearbeitet und engagiere mich im Sailingteam Darmstadt.

Elektronikentwicklung

Entwurf, Aufbau und Analyse analoger und digitaler Schaltungen. Von der Simulation am PC über Prototyping auf dem Steckbrett und das Platinenlayout bis hin zur Platinenfertigung und Inbetriebnahme.

Softwareentwicklung

Softwareentwicklung in C, Java, LabView und HTML/CSS. Von der Firmware für Mikrocontroller (STM32, ATMEGA, ESP8266) über die Anwendungsentwicklung am PC mit LabView und Java bis hin zur App-Programmierung für Android-Geräte.

Messtechnik

Sensorauswahl und -entwicklung, Durchführung von Messreihen mit teilweise automatisierten Messabläufen durch LabView.